Familienwandern im Heimatverein

 

Die Familienwandergruppe des Heimat- und Wandervereins Heinebach ist eine bunte Truppe von Familien mit Kindern im Buggy-Alter bis zum 7. Schuljahr (ungefähr). 

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm, das allen gerecht wird. Im Winter treffen wir uns zum Rodeln, bauen Riesenschneemänner oder gehen aufs Eis. Aber auch die verschneiten Wanderwege sind für uns reizvoll.

Ostern werfen wir dann mit Eiern (es ist auch schon mal ein rohes Ei dabei gewesen) und haben unseren Spaß. Bahnfahrten ins Museeum, Radtouren, Zelten auf einer Waldwiese, die Sonnwendfeier, das Kartoffelfeuerfest, das Schnitzen von Rübenlaternen und vieles mehr wird geboten.

Besonders interessant sind immer wieder die Begegnungen mit dem echten Nikolaus, der uns jedesmal mit einer Kutsche und einem schweren Kaltblüter im Wald begegnet, wenn wir am 1. Advent wandern. Da sind plötzlich die größeren Kinder, die vorher behauptet haben, es gäbe keinen Nikolaus, am ängstlichsten.

Besonders gefällt es unseren Eltern, wenn sie mal alleine losgehen dürfen. Das ist der Fall im Frühjahr wenn sie sich unter dem Motto "Heute kochen die Männer" treffen. Unsere Väter kochen dann für unsere Mütter ein typisches 5 Gänge-Menü aus irgend einen fernen Land. -Wenn dann was nicht gelingt, fällt es nämlich nicht auf. - Am nächsten Tag gibt es dann von den Resten Risotto für die ganze Familie.

Im Herbst treffen sie sich in der Berghütte zur Wanderplanbesprechung für das kommende Jahr. Hauptsache ist sind aber hier Zwiebelkuchen und Speckkuchen und natürlich die Feuerzangenbowle. Zwischendurch gibt es dann noch Spieleabende ohne die Kinder.

Infos gibt es hierzu bei Richard Möller unter Tel. 05664-6469.