Nordwestlich von Heinebach erstreckt sich zwischen Heinebach und Morschen ein Bergrücken mit Gipsbrüchen an seinem Südhang. Dieser Bergrücken ist in die Hessische Geschichte als General eingegangen. Folgendes hat sich zugetragen:

Justus Lichau – genannt General Schmissing
- oder wie ein Berg zum General wurde !

Ein Haudegen in den Kämpfen gegen Napoleon und aus der Geschichte unserer Heimat nicht wegzudenken, war Justus Lichau. Er wurde im Jahr 1775 geboren. Er diente 1806 als Scharfschütze in der von Kospoth`schen Kompanie in Kassel.
1809, als der Aufstand der Hessen gegen Napoleon gescheitert war, wagte Lichau noch einen Aufstand. Mit Gleichgesinnten wollte er die Partisanentätigkeit gegen die Franzosen aufnehmen! Man stellte hierfür Einberufungsbescheide aus, die Lichau als „General Schmissing“ unterschrieb. Er führte seine Truppen in den Raum Kassel und konnte die Gegner mit List und Täuschung etwas zurückdrängen. Er ließ bespannte Hinterwagen mit zersägten Baumstämmen beladen und täuschte einige Zeit erfolgreich schwere Kanonen vor. Nachdem die List durchschaut war, zogen sich die Freischärler zurück. Justus Lichau versteckte sich kurz vor den Eintreffen seiner Häscher im großen Schornstein seines Hofes. Nachts floh er in den Wald und versteckte sich in einem hohlen Baum, wo er von Freunden versorgt wurde.
Schließlich suchte er Schutz im Böhmen, von wo er nach sieben Jahren auf seinen Hof zurückkehrte und noch bis zu seinem Tod im Jahr 1840 lebte.

 

zurück zur Wanderkate