Geidelbach - Herzblumenplatz-Tour H 2

Ausgehend vom Bahnhof Heinebach gehen wir zunächst zur Bundesstraße 83, überqueren diese und halten uns links. Danach folgen wir der zweiten Straße rechts, der Borngasse, vorbei am Gänsemarkt bis zur Einmündung der Eisfeldstraße. Wir biegen nach links in die Eisfeldstraße, um 100 m weiter halblinks der Bossenstraße zu folgen. Wir bleiben auf der Bossenstraße, bis wir den Ort verlassen. An der Wegekreuzung mit der Kastanie halten wir uns rechts und folgen dem Weg bergauf hinein in dasTal. Immer dem Teerweg folgend erreichen wir den Waldrand. Für den Aufstieg entschädigt uns ein Blick über das Fuldatal. Geradeaus führt uns unser Weg weiter hinein in den Wald, bis wir auf der Passhöhe den Rastplatz „Sängersruh“ erreichen. Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Weg halbrechts hinunter in das Geidelbachtal. Unten angekommen lichtet sich der Wald und wir erreichen ein beschauliches Waldwiesental.

An der Wegeeinmündung gehen wir rechts weiter und wandern in diesem stillen Tal aufwärts. Wenn der Weg nach 300 Metern eine scharfe Rechtskurve beschreibt, halten wir uns links und wandern weiter in das ruhige Waldwiesental hinein. Wir achten auf die gelbe Wegemarkierung „H2“ und folgen dem markierten Wanderweg weiter, der sich dann langsam die gegenüberliegende Talseite hinauf windet, bis wir den breiten Weg auf der Passhöhe (406 m) zwischen Heinebach und Metzebach erreichen. Nach etwa 100 Metern rechts erreichen wir den Herzblumenplatz. Unter einem alten Baum können wir auf einer Tafel die Sage vom Herzblumenplatz nachlesen. Ein Rastplatz lädt uns zu einer Rucksackmahlzeit ein.

Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir uns auf den Rückweg. Zunächst gehen wir das letzte Wegstück zurück und biegen nicht talwärts ein, sondern folgen dem Weg noch ein Stück bis zu einer Kreuzung. Links führt der Weg nach Metzebach, geradeaus als Rasenweg zum Dreikönigstein und rechts nach Heinebach. Wir folgen dem rechten Weg und erreichen nach 500 Metern bereits die Wegespinne an der Ellistanne. Unser Weg führt uns geradeaus weiter auf dem Höhenweg, bis wir oberhalb des Ferienhausgebietes wieder den Wald verlassen. In Ferienhausgebiet, dort wo die Straße einer scharfen Linkskurve folgt biegen wir nach rechts hoch und folgen dem Weg bergauf. Kurz hinter der Berghütte des Heimat- und Wandervereins, dem wir die Wegemarkierungen verdanken denen wir gefolgt sind, erreichen wir eine Treppe, die uns bergab führt. Wir folgen dem Pfad hinab bis zur Bergstraße. An der Kreuzung am Ende der Bergstraße überqueren wir die Eisfeldstraße um durch den Akazienweg die Borngasse zu erreichen. Der Borngasse folgen wir abwärts, bis wir den Gänsemarkt erreichen, von dem wir es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt haben.

zurück zur Wanderkarte