H 3 Sparnhagen - Tour
Ausgehend vom Bahnhof Heinebach gehen wir zunächst zur Bundesstraße 83, überqueren diese und halten uns links. Danach folgen wir der zweiten Straße rechts, der Borngasse bis zum Akazienweg. Wir gehen den Akazienweg weiter und folgen dann der Eisfeldstraße bis zur Kreuzung Sonnenhang. Rechts neben dem Betriebshof folgen wir dem Weg in den Schießgraben. Am oberen Ende dieses alten Hohlweges erreichen wir nach ein paar Treppenstufen den Fünftannenweg. Wir gehen geradeaus weiter. Vorbei an den letzten Ferienhäusern, führt uns der Weg in den Wald bis wir „Fünftannen“, eine Kreuzung im Wald erreichen. Wir halten uns links und wandern bergauf. Dieser Weg führt uns nun geradeaus weiter bis wir die Ellistanne erreichen. Hier biegen wir rechts ins Tal ab und folgen der Wegemarkierung H 3. 50 Meter nach einer Köhlerplatte oberhalb des Weges biegt unser Wanderweg nach links abwärts in das Tal hinein. Nach einer Wanderung durch den feuchten Schattenwald mit seiner besonderen Vegetation erreichen wir oberhalb des Hundeplatzes wieder das Tal.

Wir halten uns links und wandern am Hundeplatz vorbei bis zum nächsten Feldweg, der nach rechts bergauf führt. Dieser Weg führt uns wieder zum Schießgraben. Hier biegen wir nach links ab und gehen den Weg durch das Dorf zurück zu unserem Ausgangspunkt.

zurück zur Wanderkarte